DER BECK LIEBLINGSWIRT

Traditionelle Verbundenheit

Die SERIE „UNSER LIEBLINGSWIRT“ STELLT GASTRONOMEN VOR, DIE WIE DER BECK LEIDENSCHAFTLICHE GASTGEBER SIND. MIT HOHEM ANSPRUCH AN QUALITÄT UND GROSSER VERBUNDENHEIT ZUR REGION.

Wer in der Gegend um Erlangen mal so richtig Schwein haben will, kommt an Fritz Klein kaum vorbei. Der gelernte Metzger betreibt einen Gasthof in Erlangen-Tennenlohe und ist legendär für seine Spanferkel, aber ebenso für rustikale Klassiker, wie monatliche Schlachtschüssel- oder Schnitzelabende, für Schlossbratwürste, Krenfleisch oder adventliche Gans­essen. Für Gäste, die es nicht ganz so deftig mögen, finden sich auf der wechselnden Karte Brotzeitplatten, Karpfen und vegeta­rische Gerichte, oder man kann einen Abend mit Backstakäs verbringen – und den herzhaften Limburger probieren.

Mit Der Beck verbindet den „Spanferkel-Fritz“ eine besonders enge Nachbarschaft. „Begonnen hat alles in den 70er Jahren mit Spanferkeln, die wir in der alten Backstube der Bäckerei Der Beck zubereitet haben“, berichtet Fritz Klein.

Seine Köstlichkeiten stammen möglichst aus der Region, die Schweine teils aus eigener Aufzucht. Fritz Klein serviert sie zwar nach wie vor auch außer Haus, aber am ursprünglichsten schmecken sie im Gasthof selbst – dem alten, aus 1782 stammenden Schloss in Tennenlohe. Seit 1860 betreibt die Familie Klein in den urigen Gemäuern ihren Gasthof. „Ratschen und Lachen unter freiem Himmel, feiern in Räumen mit echter Geschichte oder ein Abend mit Freunden in uriger Atmosphäre, das alles wollen wir bieten“, sagt Fritz Klein. Und in der Wirtschaft und im Nebenzimmer, in der 2016 umgebauten Scheune und unter den Linden und Akazien des Biergartens findet wohl jeder Gast sein Lieblingsplätzchen für einen gemüt­lichen Aufenthalt mit der Extra-Portion an fränkischem Flair.

Gasthaus „Zum Schloss“
www.zum-schloss-tennenlohe.de

 

Mehr Lieblingswirte

Wir wollen helfen, die Vielfältigkeit unserer Gastronomie zu erhalten und möchten Euch
daher einige unserer Gastro-Kunden – unsere #LIEBLINGSWIRTE - vorstellen.