BECKGROUND

Jobs für
Aufgeweckte

Kreativ und witzig werben wir bei Der Beck um Team-Verstärkung

Schon seit Jahren zeichnet sich der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung ab. Corona hat dieses Problem noch verstärkt. Bei Der Beck steuern wir aktiv dagegen an mit attraktiven Jobangeboten und mit verschiedenen aktuellen Kampagnen zur Mitarbeiterwerbung.

 

Große Mitarbeiter-Familie

„Aktuell arbeiten etwa 1.500 Menschen bei Der Beck. Das ist schon jetzt eine große Mitarbeiter-­Familie. Dennoch brauchen wir weitere Unterstützung, vor allem im Verkauf, aber auch an vielen anderen Stellen, wie etwa in der Produktion“, fasst Petra Beck die Lage zusammen. Alle Jobs haben eines gemeinsam: Die Mitarbeiter erwartet eine krisen­­feste Branche, verbunden mit einem solide aufgestellten Familienunternehmen, das auf eine über 125-jährige Tradition blicken kann.

„Bei unserern Kampagnen geht es auch darum, künftige Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass unsere Branche im Allgemeinen und Der Beck im Besonderen ein rundum attraktiver und zuverlässiger Arbeitgeber ist. Dafür lassen wir uns immer wieder eine Menge Mehrwerte und kreative Ideen einfallen – von geschmackvollen Mitarbeiter­rabatten bis zu knackfrischen Marketingkampagnen, die mit Agenturen und Fotografen professionell umgesetzt werden“, erläutert Petra Beck die Strategie.

Talentscouts unterwegs

Ein Beispiel ist die Kampagne „Talentsuche – Gäste werben Mitarbeiter“. Hier werden unsere Kunden zu Talentscouts, indem sie Bekannte oder Verwandte auf die vielfältigen Beschäftigungs­möglichkeiten bei Der Beck aufmerksam machen. Ganz ähnlich funktioniert die Kampagne „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“, die seit Mitte 2021 läuft. Denn wer ist besser geeignet, um neue passende Teamkollegen zu finden, als unsere eigenen Mitarbeiter? Für eine solche Kollegen­empfehlung, aus der später ein festes Arbeitsverhältnis wird, gibt es eine attraktive Bonuszahlung.

Fotoshooting mit Der Beck-Models

Weil Mitarbeiter einfach die überzeugendsten Botschafter sind, finden sie sich auch als Models auf unserer jüngsten Plakatkampagne. Nadine zum Beispiel erklärt gut gelaunt auf einem der Poster: „Ich verkaufe gerne bei Der Beck, weil ich Zöpfe cool finde.“ Passend dazu haben wir sie zu ihren Zöpfen mit frisch gebackenen Laugenzöpfen abgelichtet. Von unserer Mitarbeiter-Model-Fotokampagne haben wir auch aktuelle Be­klebungen für unsere Liefer-Lkw abgeleitet.

„Komm in unser Team!“, rufen zukünftig Nadine und Saeed, die damit für uns überall in der Region unterwegs sind. Auf unseren Plakaten und Tablettauflegern in den Cafés werben beide witzig und kreativ mit Hilfe unserer starken Produkte für neue Mitarbeiter.